Dokumentation

Die schönsten Lösungen funktionieren nur, wenn sie ordentlich dokumentiert sind. Ordentlich bedeutet in diesem Falle vor allem vollständig und für die Zielgruppe verständlich.

 

Aufgrund dieser Überlegungen und meinem Streben nach schönen Lösungen gibt es meine Dienstleistungen im Regelfall nur mit Dokumentation. (Gewollte) Ausnahmen bestätigen dies :-)

 

 

Durch den Einsatz von freier Software, und die damit einhergehende vollständige Verfügbarkeit des Quellcodes, sowie durch den Einsatz dokumentationsunterstützender Technologien, ist es für mich oder andere Experten jederzeit, d.h. eben auch in zwei oder mehr Jahren, möglich, die Details der von mir installierten Systeme nachzuvollziehen.

 

Nur wenn ein System sowohl von der Benutzung als auch von der Installation und Wartung selbstverständlich ist, kann auf Dokumentation verzichtet werden. Doch auf IT trifft das fast nie zu :-)

 

 

Durchaus beabsichtigt, mache ich mich und meine Dienstleistungen dadurch ersetzbar: denn dadurch, daß ich ausschließlich freie und vollständig verfügbare Lösungen einsetze und die Installation vollständig dokumentiere, sind die Ergebnisse auch von anderen vollständig nachvollziehbar und wiederholbar und ich somit ersetzbar. Eben weil ich mich ersetzbar mache, ist es nicht sinnvoll, dies zu tun. Es ist aber sicherlich beruhigend zu wissen, daß Ihre Infrastruktur wartbar bleibt, falls ich eines Tages nicht mehr erreichbar bin.

 

Wenn Ihnen Dokumentation nicht genügt, kann ich diese (und weitere) Inhalte auch als Schulung anbieten.